SEO-Rec Community Chat 
Gib deinen Benutzernamen ein.
Aufbau eines Plots ...
 

Aufbau eines Plots - Erklärung  

  RSS
Loredana Bursch
Mitglieder Admin

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr hier sein zu dürfen, um Gleichgesinnten und Schreibbegeisterten, Tipps auf ihren schriftstellerischen Weg zu geben.
Ihr fragt euch sicher, wer ich bin und ob ich euch wirklich helfen kann. Dann mal kurz zu mir: Ich heiße Loredana Bursch und bin leidenschaftliche Selfpublisherin. Mein Fantasy-Debüt habe ich im September 2017 veröffentlicht und arbeite aktuell am fünften Buch. Im Genre Fantasy fühle ich mich Zuhause, schreibe zwischenzeitlich aber auch gern Kinderbücher. Auf diesem spannenden Weg durfte ich viel lernen, mich mit erfahrenen Personen austauschen und mich selbst weiterentwickeln. Nun ist es soweit, dass ich sagen würde, ich kann anderen helfen. Ich freue mich schon jetzt, euch mit Rat und Tat beiseite zu stehen und hoffe, dass euch das hilft. 🙂

 

Was ist überhaupt ein Plot?

Ein Plot ist die komplette Handlung eines Buchs. Also vom Beginn bis hin zum Ende inklusive der Auflösung. Alles wird offen dargelegt und nichts verheimlicht. Spoilert euch selbst so gut es geht. Denn ihr als Autor müsst ALLES über eure Idee wissen. Gehen wir hier einfach mal von einem Fantasyroman als Beispiel aus. Viele Autoren oder Neulinge denken vor Beginn: "Ich kenne meine Buchidee so gut, dass ich sie nicht extra aufschreiben muss." 
Das stimmt nicht so ganz. Und das kann ich aus Erfahrung behaupten. So war es bei meinem Debüt. Ich war energische 17 Jahre jung und habe drauf los geschrieben.  Es vergingen einige Jahre bis mein Buch dann "druckreif" war. Da ich keinen richtigen Plot erstellt habe musste ich dementsprechend häufig überarbeiten, hatte Klischees im Buch, zu flache Figuren und der Pfiff fehlte.

Zurück zum Plot: Ein Plot dient nicht nur als Pinnwand der Ideen gegen des Vergessens, nein, ein Plot ist wie ein Baugerüst einer Baustelle mit dem man überhaupt erst eine Hauswand sanieren kann. Bereitet euch also eure Baustelle bestens vor. Denkt an die richtige Ausrichtung und das passende Material. Sonst habt ihr später viele Fehler auszubessern. 😉

 

Mein Geheimtipp!

Ich gebe den Tipp, zwei Varianten zu erstellen. Einmal einen Plot als Auflistung (Beispiel unten) und einen Kurzplot, der den Inhalt in zwei bis drei Sätzen wiedergibt.

 

Wie ist ein Plot (Variante: Auflistung) aufgeteilt?

Ein Plot besteht aus drei Teilen, die jeder wahrscheinlich aus Schulzeiten des Deutschunterrichtes kennt.Einleitung, Hauptteilund der Schluss.
Ohne diese drei Teile kann keine Geschichte existieren. Der einfachste Weg ist also, sich die Ideen für ein Buch erstmal aufzuschreiben, ehe man sie sortiert.

Nun beginnen wir die Buchidee - die noch das reinste Durcheinander ist - in die drei Teile zu sortieren und daraus einen sinnvollen Plot zu erstellen. Ich arbeite insgesamt sehr gern mit Auflistungen, da ich finde, dass man so den Überblick besser behält, als wenn man einen langen Text vor sich hat. Das ist auch während des Schreibens deutlich praktischer. Man sucht sich nicht zu Tode, anders als einem Fließtext. 🙂

 

Hat euch diese kleine Beschreibung geholfen? Oder mögt ihr noch ein praktisches Beispiel haben? In der nächsten Zeit werde ich euch ein Tutorial zur Plot-Entwicklung erstellen. Darin beschäftigen wir uns dann tiefer mit den einzelnen Punkten. 

Viel Spaß beim Schreiben! 

 

Eure Loredana 

 

Zitat
Veröffentlicht : 12/01/2020 5:54 pm
Schlagwörter für Thema
Patrick Schulze
Mitglied Admin

Danke Loredana,

ich z.B. habe mich noch nie wirklich mit dem schreiben eines Buches beschäftigt und finde es sehr interessant auch mal zu sehen wie ein Buch entsteht.

Bin gespannt auf mehr Infos.

Ein Plot ist also die Vorbereitung und umso besser die ist, umso besser kann das Buch Strukturiert werden.
Ob das Buch dann gut ist, ist ja wieder Geschmackssache.

Ich bin auf das Tutorial gespannt.

Gründer und Administrator von Seo-Rec.net

Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.

Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 13/01/2020 4:21 pm
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen

Bitte Anmelden oder Registrieren