[Hilfe / Frage] Kan...
 
Notifications
Clear all

[Hilfe / Frage] Kann mir wer den SVERWEIS anhand eines Beispiels erklären  

  RSS
Patrick Schulze
Mitglied Admin

Hallo liebe Community,

ich kenne mich mit Excel ziemlich gut aus, im Thema VBA und dem erstellen von eigenständigen Excel Programmen.
Allerdings wenn es an Excel Formeln geht, da bin ich meist aufgeschmissen und muss google.

Heute hätte ich fast einen SVERWEIS gebraucht und leider habe ich die Formel nicht verstanden, so das ich leider eine andere Möglichkeit verwenden musste.

Kann mir nun wer bitte anhand eines Beispiels den SVERWEIS erklären, so das ich Ihn verstehe anzuwenden?

Ich freue mich.

Lieben Gruss
Patrick

Gründer und Administrator von Seo-Rec.net

Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.

Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!

Zitat
Veröffentlicht : 12/03/2020 9:34 pm
Schlagwörter für Thema
TWeinsheimer
Mitglieder Moderator

Hallo Patrick,

der SVERWEIS wird dafür verwendet, um den Inhalt einer Zelle, welche

rechts neben dem gesuchten Wert steht auszugeben.

 

 

Die Formel ist wie folgt aufgebaut:

=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

 

Zum Beispiel im Anhang:

In der Zelle D6 Geben wir einen der Automobilhersteller ein und wollen daneben in Zelle E6 den Preis ausgegeben bekommen

 

Dazu gehen wir wie folgt vor:

Suchkriterium: Der Wert oder Begriff, welcher Gesucht werden soll --> "D6" (Volkswagen)

Matrix: Hier gibst du den Bereich an, in dem sowohl der gesuchte Wert, als auch der Wert steht, welcher ausgegeben werden soll. --> "A2:B4"

 

Spaltenindex: Hier gibst du an, in welcher Spalte der gesuchte Wert steht.

Dabei wird mit der 1. Spalte der angegebenen Matrix begonnen zu zählen. --> "2" (die erste Spalte ist A, die zweite Spalte ist B, deshalb wird hier eine 2 eingegeben.

 

Bereich_Verweis: diese Angabe ist optional

in 99% der Fälle wirst du hier nichts oder  "falsch" eingeben können.

"ja" macht beispielsweise bei einer Notenvergabe Sinn, bei welchem ab einer bestimmten Punktezahl eine Note erreicht wird. So lange das Ergebnis des SVERWEIS unter dieser Punktezahl liegt, wird die schlechtere Note ausgegeben.

 

 

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt 🙂 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 15/05/2020 8:11 pm
Patrick Schulze
Mitglied Admin

@tweinsheimer

Vielen lieben Dank Tino für deine Beispiel Datei und ausführliche Erklärung. 

Werde ich mir demnächst ansehen.

Find ich super, hört sich soweit alles verständlich an. 

Gründer und Administrator von Seo-Rec.net

Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.

Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 16/05/2020 11:02 am