























































[Gelöst] VBA Sverweis mit mehreren Treffern

Hallo,
wie kann ich einen Sverweis mit mehreren Treffern als VBA schreiben?
Es soll in Tabelle "Selbstaufschreibung" nach dem Suchkriterium aus Zelle B3 gesucht werden und die Namen aus Spalte "E" ausgegeben werden

Hi @TWeinsheimer,
schön dich hier im Forum zu sehen.
Kannst du mir bitte einmal deine aktuelle Formel zeigen?
Dein Suchkriterium steht in B3 richtig?
Viel Spaß hier
Gruss Patrick
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!


Achso ok, ich muss an der Stelle leider auch zugeben das ich mit SVERWEIS noch nicht gearbeitet habe und mich deswegen gerade da ein bissl einlese.
ich habe folgendes gefunden:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;[Bereich_Verweis])
- Suchkriterium: Hier schreiben Sie die Eingabezelle hin.
- Matrix: Hier geben Sie den Bereich ein, in welcher Excel nach dem Suchkriterium suchen soll (also den Bereich Ihrer Matrix, einschließlich der letzten benötigten Spalte).
- Spaltenindex: Hier geben Sie die Spaltennummer ein, in welcher Excel den gesuchten Wert suchen soll.
- [Bereich_Verweis]: Hier müssen Sie angeben, ob das gesuchte Ergebnis nur in etwa mit dem Suchbegriff übereinstimmen soll (WAHR) oder komplett übereinstimmen soll (FALSCH).
Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-SVERWEIS-einfach-erklaert-3971576.html#sverweis_beispiele
Das heisst du kannst schon mal =SVERWEIS("B3") eingeben.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!

Der Sverweis ist mir vertraut. Jedoch gibt er immer nur den Wert aus der 1. passenden Zeile aus, nicht aber weitere passende Zeilen.. 🙁

Ich habe jetzt mal anhand der Datei die du mir geschickt hast folgende Formel erstellt, die leider abe rnichts ausgibt.
=SVERWEIS(B3;A3:H5;3;FALSCH)
Ich verstehe noch nicht so ganz woher Excel wissen soll wie der Name bezogen wird.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!

Es sollen alle Namen aus Spalte E ausgegeben werden, wenn sie an dem gesuchten Auftrag aus Spalte B arbeiten

So ich habe nun, nachdem du mir die Datei per E-Mail geschickt hast dir mal einen kleinen VBA Code gezaubert.
Danke hat Spass gemacht.
Public Sub ma_finder()
'Startzeile der Tabelle in der die eintragungen beginnen (Zeile 3)
'Danach werden die Zellen solange durchlaufen bis eine Leere Zelle kommt.
'Dies wird gemacht um zu wissen, wieviele Zellen mit inhalt vorhanden sind
'Created by Webster-IT.de - Patrick Schulze 23.11.2019
'
'In der Variable wird bestimmt welcher Auftrag gesucht wird
'
'Die For Schleife beginnt bei der ersten Zeile mit Inhalt (Zeile 3)
'Dann wird der vorher gefundene Wert als End Indikator verwendet um zu wissen wie Lange die For Schleife laufen muss
'Danach wird per If abfrage der gesuchte Wert in der Spalte B gesucht
'Wurde der Wert gefunden wird der Name in einer MsgBox ausgegeben.
'--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Startzeile_Benutzer = 3
Do While Worksheets("Selbstaufschreibung").Range("B" & Startzeile_Benutzer) <> ""
Startzeile_Benutzer = Startzeile_Benutzer + 1
LoopSuche = 4444
For i = 3 To Startzeile_Benutzer
If Range("B" & i) = Suche Then
MsgBox Worksheets("Selbstaufschreibung").Range("E" & i), vbInformation, "Mitarbeiter gefunden"
End If
Next i
End Sub
Diesen Code kannst du dir jetzt noch mit einem Input Feld erstellen so kannst du da eine Art Suche mit erstellen.
Wenn du dir das umbauen magst und weitere Fragen hast meld dich gerne.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!


Per Chat hattest du mich gefragt ob ich dir, dass noch in deine UserForm einbauen kann.
anbei erhölst du die Datei mit der umgebauten UserForm.
Guck es dir mal an, bei Fragen sag bescheid, aber bitte hier im Thema, Danke.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!


Wenn die gesuchte Auftragsnummer aus Zeile 3 beispielsweise auch in in Zeile 5 enthalten ist, so wird auch der Name dazwischen aus Zeile 4 angezeigt.
Lässt sich das noch abändern?

Anbei erhälst du eine geänderte Version deine Excel-Datei.
Ich habe hier auch nochmal etwas anderes eingebaut: Wenn nun die UserForm aufgemacht wird, dann werden alle Listen eintragungen entfernt und danach neu Hinzugefügt.
Für den Fall, wenn sich etwas geändert hat.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!


Danke, sehr gerne.
Freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Wir haben jetzt dennoch gesamt etwa 2 Stunden gebraucht.
Gründer und Administrator von Seo-Rec.net
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr mich gerne anschreiben im Community Chat oder per E-Mail.
Meine Firmen Website: https://webster-it.de
Viel Spaß bei SEO-Rec!
Letzter Beitrag: Änderung der Verantwortung von SEO-Rec - Übergabe an neue Besitzer Unser neuestes Mitglied: Carmen Welker Neueste Beiträge Unread Posts Schlagwörter
Forum Icons: Das Forum enthält keine ungelesenen Beiträge Das Forum enthält ungelesene Beiträge Alles als gelesen markieren
Themen-Icons: Unbeantwortet Beantwortet Aktiv Heiß Oben angepinnt Nicht genehmigt Gelöst Privat Geschlossen